header2000x586.jpg

  Schon immer war Flamenco eine Art die Stimme zu erheben, neuerdings auch öffentlich und unverschnörkelt beispielsweise bei den Flash- mobs in den spanischen Banken. Hier machten die Künstler deutlich, dass sie mit dem Vorgehen der Banken nicht einverstanden sind. Interssant, wie unbeteiligt einzelne Bankmitarbeiter bleiben. Hier ist einer der Banken- Flamencos zu sehen.

Jedes  Jahr werden am 2. Mai, dem Regionalfeiertag von Madrid  Auszeichnungen verliehen. Dieses Jahr war Estrella Morente engagiert und sang zunächst  „Volver“,  der Soundtrack, den sie für den gleichnahmigen Film von Penélope Cruz,  gesungen hat. Doch richtig Aufsehen erregte die kühne Sängerin nach ihrer Darbietung, als sie von hinten aus dem Publikum singend zur Bühne ging, und vor den Politikern stand und den Flamenco für ihre politische Botschaft nutzte. Zunächst sang sie unplugged und ging dann in Sprechen über, und sagte dass Spanien es nicht verdient hat, ein Land ohne Dialog zu sein.  Sie meint, das einzige Ziel darin bestand Spanien auf ein Podest zu heben und es zu verherrlichen. Spanien hat es nicht verdient ein Land ohne Regierung zu sein, ohne Dialog.  Das Publikum applaudierte, Estrella reichte Rajoy die Hand  und offenbar kam es gut an, dass eine Künstlerin die Gelegenheit nutzt den Politikern ihre Meinung zu sagen. Es ist in Spanien nicht gelungen eine Regierung zu bilden, weshalb nun eine Neuwahl statt finden wird.

Hier sieht man einige Sequenzen der Feierlichkeit und auch ein wenig von Estrellas Auftritt: Hier sind Ausschnitte aus der Zeremonie.
http://www.elcorreo.com/videos/politica/201605/02/estrella-morente-celebracion-mayo-4874483925001-mm.html

Und hier, wie charmant das Schimpfen einer Flamencosängerin sein kann:

 

In der Strandgazette ist darüber ebenso zu lesen.


Estrella Morente ist die Tochter des Sängers  Enrique Morente, der  2010 gestorben ist. Ihre Mutter ist die Flamencotänzerin Aurora Carbonell. Estrella Morente hat eine klare und eher weiche Stimme, manchmal tanzt sie, wie so viele Sängerinnen, zwischen den Letras. Sehr sehenswert ist das Video „Sueña de Alhambra“. Dort singen sowohl Enrique, als auch Estrella, man sieht Szenen im Wohnzimmer, wo Estrella auch Klavier spielt und es gibt Sequenzen im Nasridenpalast der Alhambra. Estrella Morente ist in Granada geboren und mit Javier Conde, einem Torero verheiratet.

Schreibe einen Kommentar

Jeder Kommentar wird geprüft. Unerwünschte Kommentare (Beleidigungen, Spam, Widerrechtliches, Unmenschliches etc.) werden gelöscht.